Feuerschale Edelstahl Testbericht 2016

Neben den Feuerschalen aus Stahl, wird die Feuerschale Edelstahl immer beliebter. Das Moderne Design und die Langlebigkeit sprechen viele interessierte Menschen an. Gerade bei Feuerschalen aus Edelstahl kommt es auf die Qualität an, denn sonst ist die angepriesene Langlebigkeit und die Moderne Optik nach kurzer Zeit nicht mehr gegeben.

 

Die Vorteile einer Feuerschale aus Edelstahl

  • Edelstahl rostet nicht und ist somit witterungsbeständig
  • Edelstahl ist sehr widerstandsfähig
  • Durch die glatt polierte oberfläche ist die Feuerschale aus Edelstahl leicht zu reinigen

 

Worauf beim Kaufe einer Feuerschale Edelstahl achten?

Wer Wert darauf legt das die Feuerschale wirklich nicht rostet, der sollte darauf achten, dass die Feuerschale komplett aus Edelstahl besteht. Häufig ist nur die Schale aus Edelstahl und nicht das Gestell auf dem die Schale montiert ist. Es gibt auch einige Modelle die verschraubt sind – die Schrauben sind dann nicht aus Edelstahl und rosten innerhalb von einer Saison durch.

Die Füße am Gestell sollten stabil sein! Gerade bei den schönen großen Feuerschalen ist es sehr wichtig das diese Stabil stehen. 4 oder sogar 5 Beine sind von Vorteil. Eine gute Feuerschale bringt schnell mehr als 10KG Eigengewicht mit.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der aber nicht nur für Edelstahl Feuerschalen wichtig ist, ist das die Schale ein Loch in der Mitte hat, damit Regenwasser ablaufen kann. Sonst wird das eine riesen Sauerei, wenn man Aschematsch aus der Schale entsorgen muss.

 

Reinigung der Feuerschale aus Edelstahl

Sobald die Schale abgekühlt ist, kann man die Asche und Holzreste einfach ausfegen. Die Schale wird im laufe der Zeit Ihre Farbe verändern durch die große Hitze, das lässt sich nicht vermeiden. Sollten Sie die schwarzen Russflecken stören, so können Sie diese ganz leicht wegpolieren.  

Wichtig: Benutzen Sie dafür Edelstahlwolle und keine einfach Stahlwolle. Die Stahlwolle wird stahlpartikel einarbeiten und die Feuerschale bekommt rostige Punkte.

 

Feuerschale Edelstahl – Testbericht

Ich habe die Design Feuerschale “Quintus” der Firma „Thorwa® aus Edelstahl V2AFeuerschale Edelstahl Quintus von Thorwa getestet.

 

 

Thorwa bietet fünf verschiedene Designer Feuerschalen an. Die moderne Optik der Feuerschale „Quintus“ hat mich sofort angesprochen und ich wollte sie haben. 

 

 

 

 

Kurz zu den technischen Daten:

Hergestellt aus V2A Edelstahl

Hergestellt in Deutschland

Größe: 80 * 75 * 25cm

Gewicht: 13KG

Preis: 189€

 

Die Lieferung

Die Feuerschale wurde 2 Tage nach der Onlinebestellung geliefert.

thorwa-feuerschale-quintus-05 Lieferung ist unbeschadet angekommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Feuerschale war sehr gut verpackt. Im Karton fanden sich ein kleiner Pappumschlag in dem die Anleitung und die Edelstahlschrauben mit Unterlegscheiben und Flügelmuttern enthalten waren. Die Feuerschale kam in fünf Einzelteilen und musste nur noch nach Anleitung montiert werden.

Laut Anleitung sollte man zu zweit sein für die Montage. Ich habe es dennoch allein versucht. Nach kurzer Überlegung wie die Teile zusammengehören, hatte ich den Dreh raus. Alle Teile waren exakt gearbeitet und ließen sich ganz einfach aneinander fügen und verschrauben. Ich habe ca 20 Minuten gebraucht für die Montage.

Der Aufbau war echt einfach und ging leicht von der Hand. Die Kanten waren zwar entgratet, aber man sollte dennoch vorsichtig sein mit den Metallkanten.

Nachdem ich fertig war, wollte ich die Feuerschale natürlich gleich befeuern. Also rauf auf die Terrasse tragen – Die Schale hat 5 Griffmulden und lässt sich alleine gut Transportieren. Die 13 KG machen sich natürlich bemerkbar. In der Mitte hat die Schale ein kleines Loch, damit Regenwasser abfließen kann.

 

Praktischer Test der Edelstahl Feuerschale

Beim Umgang mit Feuer ist Sicherheit oberstes Gebot! Zum Entzünden des Feuers verwende ich Anzünder aus Holzwolle (diese Anzünder sind mit Wachs getränkt), diese Anzünder brennen wunderbar un man benötigt auch nur einen Anzünder wenn man das Feuer richtig Aufschichtet. Hier erkläre ich das richtige Anzünden eines Feuers.

Finger weg von Spiritus der Ähnlichem!

Testergebnis Feuerschale Edelstahl

Ich bin begeistert von der Feuerschale „Quintus“ – Sie ist ein echter hingucker! Sie ist leicht zu montieren – ist sehr edel und hochwertig!

Wer sich für eine Feuerschale aus Edelstahl entscheidet, sollte sich die Feuerschalen von Thorwa® auf jeden Fall genauer anschauen. An dieser Feuerschale werden wir sicher viele Abende verbringen und die Lagerfeuerromantik geniessen.


Typ Feuerschale aus Edelstahl
Marke Thorwa® Design
Material V2A Edelstahl
Größe 80 * 75 * 25cm
Gewicht 13KG

€ 189,00 *inkl. MwSt.

Details Shop öffnen

* Preis wurde zuletzt am 18. Oktober 2017 um 21:20 Uhr aktualisiert.